Wanderopening am Westweg

Am Sonntag, dem 6. Mai, fällt im Schwarzwald der Startschuss für die neue Wandersaison. Entlang des legendären Fernwanderweges wird ab elf Uhr das große „Wander-Opening“ gefeiert. Besonders an den zwölf „Westweg-Portalen“ erwartet Wanderer ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Bewirtung, geführten Wanderungen und lustigen Aktivitäten.

An zahlreichen der Stationen sind Bezirke und Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins aktiv beteiligt, so unter anderem in Pforzheim, Bad Peterstal-Griesbach / Bad Rippoldsau-Schapbach,  Feldberg, Gernsbach, Forbach, Hausach, Furtwangen, Schopfheim.

Die zwölf Portale sind in den letzten Jahren entlang des „Westwegs“ aus regionsspezifischen Materialien errichtet worden. Sie sind zugleich Info-Stellen und Etappenpunkte auf dem kultigen Fernwanderweg. Den älteste Fernwanderweg in Deutschland hat der Schwarzwaldverein bereits im Jahr 1900 markiert. Seitdem fasziniert der Westweg die Wanderer auf seinem abwechslungsreichen Verlauf zwischen Pforzheim und Basel.

Mehr Infos und Programm der Veranstaltungsorte auf der Seite der Schwarzwald Tourismus GmbH