Neue Wegführung des Westwegs am Eichener See  (06.05.20120)

Im Rahmen des „Wander-Openings“ am Westweg, feiert der Schwarzwaldverein Schopfheim am 06. Mai 2012 die Eröffnung der neuen Wegführung. Bis jetzt führte die Strecke von Hasel kommend  durch den Wald, ohne den See zu berühren und ohne  speziellen Sehenswürdigkeiten. Von jetzt an führt der Westweg auch am Eichener See vorbei. Die Wegführung mit den Schildern ist bereits erfolgt. In Zusammenarbeit mit dem Hauptverein in Freiburg und vielen Mitgliedern der Ortsgruppe Schopfheim konnte diese neue interessante Variante gefunden und realisiert werden. Der Weg führt jetzt an dem seit 1942 ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet vorbei. Seit 2005 ist es auch ein Flora-Fauna Habitat und steht unter Europäischem Schutz. Interessant für die Wanderer ist auch die Schutzhütte und die neu erstellte Infotafel vom Landratsamt Lörrach. Zu diesem Anlass bietet der SWV Schopfheim eine geführte Wanderung auf dem neuen Abschnitt an.

Quelle: Schwarzwaldverein Schopfheim