Schulung der Ausbilder

Im Februar richtete die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg den ersten Lehrgang für die Referenten der Wanderführer-Ausbildung des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins in Empfingen aus. Für die Schulung konnte die Trainerin Marieluise Noack „Coaching, Training, Beratung“ aus Lauffen gewonnen werden.

Der ganze Tag stand unter dem Thema Unterrichtsvorbereitung, Methoden-Training, Umgang mit Störungen, Didaktik. Es gab aber auch Raum, sich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Bei der Blitzlicht-Runde zum Ende der Schulung gab es dann auch viele positive Rückmeldungen. Die Erfahrung, dass viele Ausbilder mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wurde als wohltuend empfunden. Auch die Lösungsmöglichkeiten, die die Ausbilder unter sachkundiger und methodenreicher Führung von Marieluise Noack gemeinsam herausgearbeitet hatten, sorgten für frohe und glänzende Augen. Schon die nächste Ausbildungsgruppe wird von diesem Tag profitieren.
K. Camphausen, Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg

Weitere Info: