„Schwarzwald verquert“ ist preiswürdig

Jugend im Schwarzwaldverein bei Bundeswettbewerb ausgezeichnet. Mit der Trekking-Aktion „Schwarzwald verquert“ belegte der Jugendverband des Schwarzwaldvereins den dritten Platz im bundesweiten Wettbewerb „Jugend wandert! 2014“ in der Kategorie „Jugendgruppen“.

In sieben Etappen wanderten im September 2013 Teresa Glittenberg und Matze Burger mit einer bunt gemischten Gruppe  auf dem längsten der Schwarzwald-Querwege von Freiburg bis nach Konstanz. Dr. Alexander Bittner von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erklärt die Entscheidung der Jury so: „Das Projekt „Schwarzwald verquert!“ überzeugte die Jury vor allem durch die Reduzierung aufs Wesentliche. Nach dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ wurde mehrere Tage gewandert und dabei auf Gepäcktransport und Komfort verzichtet. Alles, was zwischendrin benötigt wurde, transportierte die Gruppe in ihren Rucksäcken und Übernachtet wurde ganz einfach in Scheunen und Schutzhütten. Dabei legten sie besonderen Wert auch auf die Vermittlung von Geschichte, Kultur und Brauchtum der Region und es war eigens Raum geschaffen, um Zeit für spontane Begegnungen mit bisher fremden Menschen zu haben.
Eine weitere Besonderheit war, daß alle Interessenten die Wanderroute online verfolgen konnten und dort auch GPS Koordinaten und Haltestellen des ÖPNV erfuhren, was auch kurzfristige Beteiligung möglich machte.

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) zeichnet in ihrem Wettbewerb besondere, originelle und modellhafte Aktivitäten aus. Über 1.500 Kinder, Jugendliche und Gruppenleitungen haben sich mit 48 Aktivitäten am Bundeswettbewerb Jugend wandert 2013 beteiligt.

MEHR INFO:
"Schwarzwald verquert",Webseite der Jugend im Schwarzwaldverein weiter