SCHWARZWALDVEREIN FEIERT JUBILÄUM

Festtag zum 150-jährigen Bestehen am Samstag, 7. Juni 2014, im Konzerthaus Freiburg: Am 8. Juni 1864 wurde in Freiburg die Idee des Schwarzwaldvereins geboren. 150 Jahre später –am 7. Juni 2014–  feiert der Verein sein Jubiläum mit einem Festtag im Konzerthaus in Freiburg. Das Motto des Jubiläums, das mit zahlreichen Aktivitäten im ganzen Jahr gefeiert wird, lautet "Schwarzwaldverein – 150 Jahre wegweisend!"

Die 145. Delegiertenversammlung findet am 7. Juni vormittags im Rolf-Böhme-Saal statt (9.30–13 Uhr). Grußredner ist Agrarminister Alexander Bonde. Die Versammlung nimmt den Rechenschaftsbericht der Vereinsleitung entgegen, berät  über Fragen der Vereinsentwicklung, ehrt verdiente Mitglieder und wählt einen neuen Vizepräsidenten.

Nachmittags feiert der Schwarzwaldverein unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ab 15 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Feierstunde wird moderiert von SWR-Reporter Klaus Gülker.

Den ganzen Tag über informieren der Verein und regionale Partner im Konzerthaus mit einer Ausstellung und Vorträgen. Vormittags werden für die Besucher Wanderungen und Stadtführungen angeboten.

Zum Festtag im Konzerthaus sind Interessierte und Gäste willkommen.

Mehr Info Zum Festtag: weiter
Das Sonderheft zum Jubiläum des Schwarzwaldvereins weiter