WANDERBARES NAGOLDTAL,  15. Juni 2014

Schwarzwaldvereine im Oberen Nagoldtal bieten 17 geführte Wandertouren an. Am Sonntag, 15. Juni findet im Oberen Nagoldtal erstmals ein Wandertag für die ganze Familie statt. Mit der Veranstaltung Wanderbares Nagoldtal wollen die Gemeinden Altensteig, Ebhausen, Grömbach, Nagold, Rohrdorf, Seewald-Besenfeld, Simmersfeld und Wildberg auf ihr Wanderangebot aufmerksam machen einladen, die Region neu oder wieder zu entdecken.

17 geführte Wandertouren haben die Ortsgruppen der Schwarzwaldvereine im Oberen Nagoldtal zusammengestellt, die jeweils in den  verschiedenen Orten starten und dann mit unterschiedlichen Streckenlängen und  Schwierigkeitsgraden rund um die Gemeinden oder zu anderen Zielorten führen. Die Touren sind zwischen fünf und 23 Kilometer lang und für jede Wandergruppe und jeden Anspruch ist das richtige dabei.

Ob Halbtages-, Tagestour oder Streckenwanderung für die Teilnehmer warten an den Zielpunkten in Altensteig, Nagold und Wildberg noch weitere Programmpunkte, die das Wandererlebnis abrunden. Ein eigens eingerichteter Busverkehr zwischen den Start-, Ziel- und Veranstaltungsorten soll die Wanderer in der Region mobil halten.

Höhepunkt des Wandertags Wanderbares Nagoldtal ist der Wandermarathon, der über 42 Kilometer von Seewald-Besenfeld über Altensteig nach Wildberg oder Nagold führt. Bereits um 7 Uhr werden sich die Teilnehmer auf den Weg machen und werden dann gegen Mittag in Altensteig erwartet. Die voraussichtliche Ankunft in Wildberg bzw. Nagold ist gegen 17 Uhr geplant.

Alle anderen Wanderungen starten am Vormittag zwischen neun und elf Uhr und am Nachmittag zwischen 13 und 15 Uhr. Für die Wandertouren stehen jeweils erfahrene Wanderführer vom Schwarzwaldverein zur Verfügung, die den Wandergruppen nicht nur die schönsten Ecken der Region zeigen können, sondern auch jede Menge Geschichten über den Schwarzwald erzählen können.

Zentraler Veranstaltungsort in Altensteig ist der Stadtgarten mit dem Infomobil vom Schwarzwaldverein, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, Bewirtung und als Ausgangspunkt historische Stadtführungen und Kurzwanderungen mit besonderen Blicken auf Altensteig.

Veranstaltet wird das Wanderbare Nagoldtal in Zusammenarbeit der Gemeinden Altensteig, Ebhausen, Grömbach, Nagold, Rohrdorf, Seewald-Besenfeld, Simmersfeld und Wildberg, dem Schwarzwaldverein und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.