Aktuell
Schwarzwaldverein e.V.
Aktuell
Mitglied werden

Verein vor Ort

Rettungspunkte

Wanderservice

swvstore

Wanderakademie


 

Wandern & MTB

Startseite Wandern Wege Naturschutz Heimatpflege Jugend Familie

40 Jahre Europäische Fernwanderwege

Die Europäischen Fernwanderwege werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. Um dies zu feiern lädt die Europäische Wandervereinigung ein,  am 8. Juli 2012 nach Konstanz zur Jubiläumsveranstaltung zu wandern.

Begonnen hat die Geschichte der Europäischen Fernwanderwege mit der Realisierung einer Vision bei der Gründung der Europäischen Wandervereinigung im Jahr 1969, als das Überschreiten offener Grenzen noch ein Wunschtraum war und zu einer der Hauptaufgaben der Organisation wurde.
 
Am 2. Juli 1972 konnten die Fernwanderwege E1 und E5 in Konstanz der Öffentlichkeit übergeben werden.

Heute bestehen 12 Fernwanderwege mit insgesamt über 52.000 km Länge, die von vielen Tausend ehrenamtlich tätigen Wanderfreunden erhalten und verbessert werden.

Die Jubiläumsveranstaltung findet statt in Konstanz am Bodensee, am Sonntag, 8. Juli 2012, 15:00 Uhr im Stadtgarten.

Acrobat Flyer zum Download
 

 zurück