Hohentwieler erster Premiumweg im Hegau

Zertifizierter Wanderweg wird am 6. Juli eröffnet:  Mit einem Fest am Hohentwiel wird der erste der neuen Hegau-Premiumwege der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler, der Hilzinger Bürgermeister Rupert Metzler und Bürgermeister Moser aus Engen weihen den Wanderweg am kommenden Sonntag ein.

Für Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller, der an der Feier teilnimmt, ist der Premiumweg ein Beispiel für die gelungene Integration von zertifizierten Wanderwegen in das Wegenetz des Schwarzwaldvereins.

Der neue Wanderweg führt mit attraktiven Aussichtspunkten über die Gemarkungen der Stadt Singen und der Gemeinde Hilzingen.

Der Startschuss für den nächsten Hegau-Premiumweg, dem „Hewensteig“, fällt schon am 19. Juli in Engen. Organisiert wird das neue Angebot der Premiumwanderwege vom Verein Hegau Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein in der Region. Dessen Mitglieder haben ehrenamtlich die Erkundung und Planung des Wegverlaufs sowie die Beschilderung vorgenommen und sind zukünftig für die Betreuung zuständig.

Ziel ist es, bis ins Frühjahr 2015 ingesamt bis zu zehn zertifizierte Rundwanderwege einzurichten. Die Streckenlänge der einzelnen Rundtouren liegt zwischen sieben und 15 Kilometer.  Durch das Deutsche Wandersiegel wird das hochwertige Wanderwegenetz  im Hegau um zertifizierte Rundtourentouren ergänzt. Anhand eines strengen und umfangreichen Katalogs mit rund 200 Kriterien für eine Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut werden Wege mit besonderem Erlebniswert geschaffen. Premium-Wanderwege sind in hohem Maße naturbelassene Wege und Pfade, die eine intensive Naturerfahrung und hervorragende Aussichten einbeziehen.

Mehr Info zur Eröffnungsfeier m 6. Juli 2014 hier