Wegweisend im Wandern – Der Schwarzwaldverein

Ein Film von Ina Held, Ausstrahlung im SWR Fernsehen am 3. August 2014 um 20.15 - 21 Uhr: Im Jubiläumsjahr hat die Freiburger Filmautorin Ina Held der Geschichte des Schwarzwaldvereins nachgespürt und stellt in ihrem Film Menschen und Schauplätze vor, die eng mit dem Schwarzwaldverein verbunden sind.

Mit dabei ist Andreas Kaufmann aus Lahr, dessen Urgroßvater Julius schon um 1900 den bekannten „Westweg“ ausschilderte  und der heute genau wie sein Vater und Großvater Vorsitzender im Schwarzwaldverein ist. Der Film begleitet auch Teresa und Matze von der Jugend im Schwarzwaldverein auf ihrer 24-Stunden-Tour durch den Schwarzwald.

Zahlreiche Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins haben durch aktive Mitarbeit oder Überlassung von Material an diesem Film mitgewirkt.

VORPREMIERE: Zusammen mit dem SWR veranstaltet der Schwarzwaldverein eine Vorpremiere am 30. Juli um 19 Uhr im SWR-Studio Freiburg. Die Autorin, Mitwirkende und die Vereinsleitung freuen sich nach der Vorführung auf die Fragen und Rückmeldungen des Publikums. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt.
Zur Planung wird um Anmeldung bis Freitag, 25. Juli gebeten.