L.E.N.Z. Seniorenwandern

Lehrgang am 20./21. September 2014: Für ein aktives Leben im Alter nimmt das „In-Bewegung-bleiben“ einen immer höheren Stellenwert ein. Deutlich wird aber auch, dass die Einschränkungen am Bewegungsapparat und der Kondition zunehmen. Wanderstrecken sollen nicht mehr so lang und die Steigungen nicht mehr so heftig sein. Das Tempo soll angepasst werden, damit weiterhin gemeinsam die Freude an der Natur, Landschaft und regionaler Küche geteilt werden kann.

Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg hat unter dem Motto „L.E.N.Z. – Leben, Energie, Natur und Zutrauen“ ein spezialisiertes Bildungsangebot im Programm. Neben der Weiterbildung für Wanderführer „Wandern mit Handikap“ bietet die Akademie einen Zwei-Tages-Lehrgang zum Thema „Seniorenwandern“ an. Der Lehrgang richtet sich an alle Wanderführerinnen und Wanderführer, die der Zielgruppe der Senioren angepasste Bewegungsangebote machen wollen. Die Teilnahme an einer Wanderführerausbildung ist hilfreich aber keine Voraussetzung.

Das Programm für das Wochenende bietet neben wandertechnischen Themen, wie Wanderplanung und Orientierung, rhetorische Schulungen und Tipps für den Umgang mit den Teilnehmern. Konfliktfreie Gesprächsführung wird unter Berücksichtigung von Hör- und Sehstörungen geübt. Vereinbarungen für eine erfolgreiche Wanderung sind ebenso Themen, wie Natur- und Erlebnispädagogik, Recht und Versicherung und Einblicke in die Lebenswelt der Senioren.

Wir informieren über altersbedingte Veränderungen der Motorik und der Koordination und über Sturzgefahren und Hilfestellungen. Praktische Lehr- und Übungswanderungen für Senioren und Ideen für weitere gemeinsame Aktivitäten runden das Programm ab.

Termin: 20./21. September 2015
Dauer:  Sa. 9 bis 18 Uhr, ab 19.30 Uhr gemütlicher Abend mit Gesang, So. 9 bis ca. 16 Uhr
Ort:  Bad Liebenzell
Kosten: Mitglieder 45,– Euro/Nichtmitglieder 75,– Euro (Lehrgang und Mittagsverpflegung).
Mehr Info und Anmeldung bei Katja Camphausen, Geschäftsstelle der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg im Schwarzwaldverein, Tel. 0761 / 380 53-23,
E-Mail Webseite der Wanderakademie