Naturpark Südschwarzwald IST DER GRÖSSTE!

Unterzeichnung der Rechtsverordnung am Naturpark-Markt Häusern: Anlässlich des Naturpark-Markts in Häusern am 12. Oktober wurde die neue Rechtsverordnung von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer unterzeichnet. Der Naturpark Südschwarzwald wird damit zum derzeit größten Naturpark Deutschlands.

Das Verfahren zur Änderung und Neufassung der Verordnung für den Naturpark Südschwarzwald ist nun abgeschlossen.

Seit 15 Jahren ist der Naturpark Südschwarzwald zusammen mit seinen Mitgliedern und Partnern aktiv in der nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes. Dank der zur Verfügung gestellten Mittel des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union konnten so ca. 1.100 Projekte mit rund 9 Millionen Euro gefördert werden. Gleichzeitig lebt der Naturpark Südschwarzwald vom außerordentlichen Engagement seiner Mitglieder und Partner, insbesondere der ehrenamtlich Tätigen.

Zudem wird der Naturpark Südschwarzwald noch einmal um 24.000 Hektar auf insgesamt 394.000 Hektar erweitert und zählt künftig 115 Mitgliedsgemeinden.

Folgende 11 Kommunen kommen ganz oder teilweise hinzu:

• im Landkreis Emmendingen: Denzlingen, Herbolzheim (Teil) und Kenzingen (Teil);
  • im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: Au und Ehrenkirchen (Teil);
  • im Landkreis Lörrach: Rümmingen, Grenzach-Wyhlen, Rheinfelden, Inzlingen und Schwörstadt,
  • im Landkreis Schwarzwald Baar-Kreis: Bad Dürrheim (Teil), Brigachtal (Teil). Außerdem wird der Gemarkungsteil Schwenningen der Stadt Villingen-Schwenningen in Schwarzwald-Baar-Kreis zusätzlich aufgenommen.

Quelle: Naturpark Südschwarzwald

Naturpark Südschwarzwald: Übersichtskarte als Acrobat PDF laden