Schulwandern – Lernen im Freien

Die ersten Zertifikate für Schulwanderführer in Baden-Württemberg wurden überreicht. Am Samstag, 1. November wurden am Ende der zweitägigen Fortbildung „Schulwandern – Lernen im Freien“ zwölf Lehrkräfte und eine Wanderführerin mit dem Zertifikat SchulwanderführerIn ausgezeichnet.Diese Ausbildung, der bereits ein „Impulstag – Lernen im Freien“ vorausging, soll den Teilnehmenden Mut machen, den Außenraum im Schulalltag einzubeziehen und erlebnisreiche und lehrreiche Schulwandertage zu veranstalten.

Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, die gemeinsame Bildungseinrichtung des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins, freut sich, dass nun die ersten Zertifikate in Baden-Württemberg überreicht werden konnten.

„Viele Themen, die in den Bildungsplänen zu finden sind, können draußen in der Natur ganz praktisch umgesetzt werden. Die Kinder lernen mit allen Sinnen und so bleibt das Gelernte viel besser und anschaulicher im Gedächtnis“, davon sind die drei Referenten Margit Elgner-Eisenmann, Tilman von Kutzleben und Stefan Österle überzeugt.

„Besonders wichtig für unsere künftige Arbeit ist, dass wir bei dieser Fortbildung hautnah, eigene Erfahrungen machen konnten“, so eine restlos zufriedene Teilnehmerin. Besonders gut gefallen hat ihr zum Beispiel eine Nachtwanderung ganz ohne Taschenlampen. Bei einer weiteren gemeinsamen Wanderung wurde Proviant aus regional-saisonalem Anbau in einem Leiterwagen zur Grillstelle transportiert und an Ort und Stelle am Lagerfeuer eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Das Gemeinschaftserlebnis und die Tatsache, dass sich alle aktiv am Geschehen beteiligen konnten, wurden von allen Teil-nehmenden als sehr positiv empfunden. So konnten die künftigen Schulwanderführer selbst erleben, wie sich gemeinsame Aktivitäten positiv auf die Gruppendynamik auswirken können.

Viele erlebnispädagogische Elemente führten die Lehrkräfte und Wanderführer auf spielerische Weise an die Themen Biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung heran. Dass dies in unserer heutigen Gesellschaft ein sehr wichtiges Thema ist, ist den Wandervereinen nur allzu bewusst. Denn nur wer die Natur kennen und lieben gelernt hat, auf die Zusammenhänge zwischen unserem Lebensstil und der weltweiten Gefährdung von Lebensräumen aufmerksam macht, wird sich seiner Verantwortung für unsere Welt bewusst sein. Selbst im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv werden, frei nach dem Motto: Sei mutig, auch ein kleiner Tropfen kann viel in Bewegung setzen.

Dazu hat die Ausbildung zum zertifizierten Schulwanderführer, die von der UNESCO als Projekt zur Dekade der nachhaltigen Entwicklung anerkannt ist, sicherlich in hohem Maße beigetragen.

Weitere Ausbildungstermine sind unter www.wanderakademie.de zu finden.