VERANSTALTUNGEN des Naturzentrums Kaiserstuhl

Naturzentrum präsentiert Jahresprogramm (5.2.2015): Veranstaltungen rund um den Kaiserstuhl, den Tuniberg und die March stellt das Naturzentrum Kaiserstuhl im neuen Jahresprogramm 2015 vor. Birgit Sütterlin, Reinhold Treiber und viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden ein zu spannenden Touren im Kaiserstuhl und zu interessanten Vorträgen in den Räumen des Naturzentrums in Ihringen.

Das Naturzentrum beim Rathaus von Ihringen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Der Kaiserstuhl lockte mit seiner einzigartigen Natur in diesem Jahr rund 4100 Menschen in die Ausstellungsräume des Naturzentrums und zu den vielfältigen Veranstaltungen vor Ort. Dies ist der höchste Wert seit Gründung der Einrichtung im Jahre 1998. Rund ein Fünftel der Teilnehmer waren dabei Kinder und Jugendliche.

Das Naturzentrum öffnete an 100 Tagen die Türen. Weitere 46 Veranstaltungen fanden direkt im Naturzentrum in den Seminar- und Vortragsräumen statt. Die Kaiserstuhltage waren ein wichtiges Ereignis. 47 Exkursionen in die Natur wurden angeboten und dabei viele Menschen für die Natur begeistert. Auf besonderes Interesse stießen Veranstaltungen zu Natur und Wein in Kombination, Exkursionen zur Geologie, heimischen Vogelwelt und Orchideen. Die Bildvorträge locken nach wie vor viele Interessierte nach Ihringen. Die in 2013 eingerichtete Homepage wird immer stärker für die Urlaubsplanung in der Region genutzt.

Mehr Info:
Mehr Informationen zum Naturzentrum hier