Chronik der Wimpelwanderung übergeben

2011 wanderte eine Gruppe von Schwarzwaldvereinsmitgliedern auf 36 Etappen über 863 Kilometer von Freiburg nach Melle und brachte traditionsgemäß den Wandertagswimpel zum 111. Deutschen Wandertag. Die Chronik dieser Wimpelwanderung wurde zum 112. Deutschen Wandertag gebracht, der vom 20. bis 25. Juni 2012 in Bad Belzig/Fläming stattfand.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 112. Deutschen Wandertages auf Schloss Diedersdorf, 20 Kilometer südlich von Berlin, übergab die Wimpelgruppe des Schwarzwaldvereins diese Chronik an ihre Nachfolger des Wiehengebirgsverbandes aus Melle.

Leo Weiß, Vorsitzender der Ortsgruppe Vorderer Hotzenwald, Mitglied und Sprecher der Wimpelgruppe, betonte bei der Übergabe, dass die Wimpelgruppe des Schwarzwaldvereins große Dankbarkeit und Freude empfinde, bei einer solchen Wimpelwanderung mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken dabei gewesen zu sein. Besonders hob er die große Gastfreundschaft und Herzlichkeit bei den vielen Empfängen der Ortsgruppen der Gebietsvereine auf der Wanderstrecke nach Melle hervor.

Mit der Übergabe der Chronik fand der Deutsche Wandertag 2010 im Schwarzwald und in Freiburg seinen Abschluss.

Chronik der Wimpelwanderung: Acrobat Download

Pressemitteilung vom 2906.2012:  Acrobat Download