Bundesverdienstkreuz für Ehrenpräsident

Eugen Dieterle für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet (16. Mai 2015): Eugen Dieterle, Ehrenpräsident des Schwarzwaldvereins wurde für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Minister Alexander Bonde, der die Auszeichnung des Bundespräsidenten überbrachte, würdigte den langjährigen persönlichen Einsatz des heute 75-jährigen: „Sein leidenschaftlicher Einsatz galt und gilt vor allem der Landschaft, aus der er kommt und in der er lebt: dem Schwarzwald. Der Minister überbrachte auch Grüße des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Im Beisein von 120 Gästen im Historischen Kaufhaus Freiburg hob Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller, selbst Träger des Bundesverdienstkreuzes, die Leistungen seines Amtsvorgängers hervor: „Durch seinen Einsatz hat der Schwarzwaldverein wieder politisches Gewicht bekommen, durch ihn genießen wir  hohes Ansehen bei unseren Partnern und befreundeten Organisationen in Politik und Gesellschaft“.

Eugen Dieterle betonte in seiner Dankesrede, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur der Gesellschaft nütze, sondern auch dem Aktiven selbst. Er habe sich durch sein vielfältiges Engagement immer auch selbst weiterentwickelt, Freunde gefunden und viele schöne Erlebnisse gehabt. „Die Bilanz muss am Ende stimmen – was hast du gegeben und was hat dir dein Engagement persönlich gebracht? In meinem Fall betrachte ich die Bilanz als ausgeglichen“.

Eugen Dieterle war von 1990 bis 2013 Präsident des Schwarzwaldvereins. In diese Zeit fallen bedeutsame Ereignisse, die der heutige Ehrenpräsident initiiert und mitgestaltet hat: die Gründung des Naturparks Südschwarzwald, die Einrichtung des Hauses der Natur am Feldberg und des Naturzentrums Kaiserstuhl, die Gründung der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, das Neue Wegekonzept 2000 und der Deutsche Wandertag 2010 in Freiburg.

Pressemitteilung: Acrobat Download PDF