WANDERKARTE DEUTSCHLAND

Der SWR sucht die schönsten Wandertouren im Südwesten – Der Schwarzwaldverein ist dabei! Für die schönste Wanderung in Baden-Württemberg abstimmen vom 5. bis 12. Juni! In Zusammenarbeit mit den großen Wandervereinen stellt der SWR die schönsten Wandertouren im Südwesten vor. Zuschauer und Zuhörer des SWR, Mitglieder der Wandervereine aber auch jeder andere kann über eine Votingseite seine Stimme einer von vier ausgewählten Touren jeweils in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland geben.

Im Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins stehen zwei Touren zur Auswahl: vom Ruhestein über die Hornisgrinde zum Mummelsee sowie die Rundwanderung vom Wiedener Eck zum Belchen.

Der Schwarzwaldverein unterstützt den SWR auch bei der Umsetzung der Wanderungen im Programm z. B. mit Wanderexperten und Mitwirkende in den jeweiligen Filmen und Hörfunkbeiträgen. Die Beiträge zu den Touren mit dem Schwarzwaldverein werden in der Kalenderwoche 24 gesendet.

Sendetermine

Dienstag, 9.6.2015: Vom Wiedener Eck zum Belchen. Für diese Tour wanderte Klaus Gülker mit dem Schwarzwaldverein auf einen der schönsten Gipfel im Schwarzwald (Fotogallerie beim Klick auf Bild rechts). Die Tour wird im Hörfunk (SWR 4 Baden-Württemberg) von Klaus Gülker vorgestellt. Kaffee oder Tee begleitete Klaus Gülker bei seiner Tour.
Voraussichtlicher Sendeplatz: SWR - „Kaffee oder Tee", gegen 17.10 Uhr.
SWR-Webseite
Mittwoch, 10.6. 2015. Der SWR begleitete Willi Seid auf seiner Wanderung vom Ruhestein zum Mummelsee (Schwarzwaldverein), Autorin: Carolyn Höfchen.
Voraussichtlicher Sendeplatz: SWR - „Kaffee oder Tee", gegen 17.10 Uhr.
SWR-Webseite
Freitag, 12.6.2015
Ende des Votings, Präsentation des Wanderwegs mit den meisten Stimmen aus Baden-Württemberg
Live-Schaltung aus Baiersbronn,  Kaffee oder Tee, Moderation: Heike Greis.
mehr Info: weiter zur SWR-Webseite

(Bitte aktuelle Information auf dieser Webseite beachten!)

Mitmachen und abstimmen!
Die Votingseite enthält neben dem Abstimmungs-Tool eine Infoseite zu jeder der vorgestellten Wandertouren bestehend aus: Wanderkarte, Profil, Beschreibung, Video der jeweiligen Wanderung wie sie in den Programmen gezeigt wird.

Im Internet können die Zuschauer vom 5. bis 12. Juni 2015 (17 Uhr) abstimmen: zur
Voting-Seite

Machen Sie mit, wählen Sie eine der beiden Schwarzwaldvereins-Touren zum schönsten Wanderweg Baden-Württembergs!

Diese Aktion ist Teil eines bundesweiten Wettbewerbs „Wanderkarte Deutschland“, an dem sich alle Rundfunk-Anstalten der ARD beteiligen. Im Sommer 2015 wird so für jedes der 16 Bundesländer der "schönste Wanderweg" gefunden sein. Beim SWR beteiligen sich die Sendungen „Kaffee oder Tee“, die Landesschau Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und die Hörfunkprogramme SWR 4 Baden-Württemberg und SWR 4 Rheinland-Pfalz an der Aktion.