Ortsgruppe Waldkirch-Kandel ist Wanderverein des Herzens

Schwarzwälder platziert beim Wettbewerb des Wanderverbandes: Den zweiten Platz belegte der Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel beim Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes. Der Deutsche Wanderverband stellte das Jahr 2014 unter das Motto „Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen“.

In diesem Rahmen gab es den Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“, für den sich Ortsgruppen der Mitgliedsvereine im Wanderverbandes bewerben konnten. 24 Ortsgruppen nahmen daran teil.
 Die vier Gewinner des Fachpreises wurden auf dem 115. Deutschen Wandertag in Paderborn prämiert. Die Ortsgruppe aus dem Schwarzwald, vertreten von Karl Heinz Naber, freute sich über das Preisgeld von 1000 Euro.

Die Ortsgruppe Kassel (Hessisch Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein) und der Zweigverein Burghaslach (Steigerwaldklub) belegten den dritten und vierten Platz. Gewinner des Wettbewerbs und damit von 2.000 € ist die Ortsgruppe Miltenberg (Odenwaldklub). Die Preise überreichte Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes.

Bei der Bewertung der Bewerbungsunterlagen durch die Jury stand vor allem die Berücksichtigung des Deutschen Wanderabzeichens im Fokus. Weitere Kriterien waren die Vielfalt und Attraktivität des Angebots der Vereine.

Quelle: Deutscher Wanderverband