Der Winter am Feldberg hat begonnen!

Mit dem Schneefall der letzten Tage rückt die Wintersportsaison am Feldberg näher. Der Höchste im Schwarzwald ist allerdings nicht nur Ziel für Skitourengeher und Schneschuhwanderer, sondern auch Naturschutzgebiet und Rückzugsraum für viele Tierarten.

Deshalb weist das Naturschutzzentrum Südschwarzwald den Winterbesuchern des Feldbergs mit einem AcrobatFaltblatt den rechten Weg. Infos über gewalzte Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Möglichkeiten für Skifahrer finden sich ebenso wie Hinweise auf winterliche Gefahren sowie Verhaltensregeln, um Tiere nicht in der Winterruhe zu stören.

Der Schwarzwaldverein weist darauf hin, dass die ausgeschilderten Wanderwege in den Höhenlagen in der Regel nicht gespurt werden und für das Wandern unter winterlichen Bedingungen unbedingt geeignete Ausrüstung und Erfahrung nötig sind. Kälte, Nebel, Schneefall und die frühzeitg hereinbrechende Dunkelheit müssen bei der Tourenplanung unbedingt berücksichtigt werden. Auch können im Schnee in gleicher Zeit nur kürzere Distanzen bewältigt werden.

Mehr Info:
Winterfaltblatt Feldberg Acrobat PDF-Download