Von den Anfängen des Skilaufs im Schwarzwald“

Vortrag am Freitag, 4. Dezember 2015, 18:30 bis ca. 20:00 Uhr: Der Schwarzwald feiert in der Wintersaison 2015/16 „125 Jahre Skilauf im Schwarzwald – Heimat des Skisports seit 1891“. Am kommenden Freitag  findet in diesem Rahmen ein Vortrag von Walter Strohmeier, Enkel des berühmten Ski-Köpfer, im Haus der Natur am Feldberg statt.

Wie es mit dem Skilauf auf dem Feldberg begann und wie sich der Wintersport im Schwarzwald entwickelt hat, erzählt Walter Strohmeier, Enkel des Skipioniers Ernst Köpfer aus Bernau im Schwarzwald, bei einer Vortragsveranstaltung am Freitag, 4. Dezember 2015, im Haus der Natur am Feldberg. Walter Strohmeier schöpft bei seinen Erzählungen aus dem umfangreichen und von ihm seit über 25 Jahren stets erweiterten Archivs seines Großvaters. In einem Bildervortrag wird er auch besonders auf die erfolgreiche und damals außergewöhnliche Skiproduktion von Ernst Köpfer, genannt Ski-Köpfer, eingehen.

Zudem werden besondere Exponate aus dem Ski-Museum in Bernau präsentiert sowie ein Blick in die derzeitige Sonderausstellung im Haus der Natur „125 Jahre Skilauf im Schwarzwald“ geworfen.

Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Quelle: Naturpark Südschwarzwald

Weitere Informationen finden Sie hier