Zweitälerland auf neustem Stand

Die erste Schwarzwald-Wanderkarte der grünen Serie im neuen Erscheinungsbild ist erhältlich (16. Dezember 2015):  Die Karte mit dem Titel "ZweiTälerLand – Triberg, Furtwangen" im Format 1:35.000 bietet ein neues Layout, das in Zukunft alle Produkte der grünen Serie kennzeichnet.

Die neue Karte ist weitgehend deckungsgleich mit dem bisherigen Kartenschnitt Elztal Gutachtal. Neu ist nicht nur die Gestaltung des Titelblatts, sondern auch das Erscheinungsbild, mit dem das LGL zugunsten eines klaren, auf Vektordaten beruhenden Kartenbildes, Abschied nimmt von den klassischen gezeichneten Kartenhintergründen. Ergebnis ist eine übersichtliche und moderne Wanderkarte, die neben dem Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins auch die neuen Qualitätstouren und Hüttenwinkeltouren des Zweitälerlandes darstellt. Im Kartenausschnitt liegt auch das Ferienland Schwarzwald östlich des Rohrhardsberges.

Wie in allen Karten der grünen Serie lässt das UTM-Gitter eine leichte Positionsbestimmung im Zusammenspiel mit dem GPS-Gerät zu und auch Hinweise zum ÖPNV und touristischen Sehenswürdigkeiten sind enthalten. Die neue Wanderkarte ist im Shop des Schwarzwaldvereins erhältlich.

Das ZweiTälerLand verbindet sieben Orte im Elz- und Simonswäldertal zu einer Tourismusregion. Der Deutsche Wanderverband zertifiziert das Zweitälerland als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland. Der Schwarzwaldverein (Bezirk Elztal-Nördlicher Breisgau und das Wegereferat des Hauptvereins) sind eng in diesen Prozess eingebunden, der mit der Verleihung des Qualitätssiegels auf der Freizeitmesse CMT in Stuttgart im Januar 2016 seinen Abschluss findet.

Neauflage Karte Renchtal: Als Aktualisierung neu aufgelegt ist die Wanderkarte Renchtal, die als letzte der grünen Serie noch im herkömmlichen Kartenbild erscheint.

Mehr Info: Wanderkarten bestellen im Online-Shop des Schwarzwaldvereins: weiter