Zweitälerland ist Qualitätsregion

Zweitälerland ist erste Qualitätsregion in Baden-Württemberg, Schwarzwälder Wanderwege auf Stuttgarter CMT ausgezeichnet, Westweg erhält zum vierten mal das Prädikat Qualitätsweg (19.01.2016):  Im Rahmen der Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern (im Programm der CMT Stuttgart) hat der  Deutsche Wanderverband am Samstag, 16. Januar 2016 in Halle 9 mit dem Zweitälerland die frisch zertifizierte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland sowie fast 30 Qualitätswege Wanderbares Deutschland mit seinem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Zweitälerland ist damit die erste Qualitätsregion in Baden-Württemberg. Am Zertifizierungsprozess hatte der Schwarzwaldverein, insbesondere die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Wegewarte im Bezirk Elztal-Nördlicher Breisgau, sowie der Fachbereich Wege des Hauptvereins Freiburg einen maßgeblichen Anteil.

Unter den ausgezeichneten Qualitätswegen finden sich insgesamt 13 aus dem Schwarzwald, die in enger Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein entstanden sind und von den Wegewarten des Vereins in Zukunft betreut werden. Dem Fernwegeklassiker des Schwarzwaldvereins, dem Westweg, wurde das Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zum vierten mal zuteil.

Bereits zum dritten mal wurde der rund 22 Kilometer lange Kaiserstuhlpfad ausgezeichnet. Erstmals haben den anspruchsvollen Zertifizierungsprozess folgende Wanderwege im Schwarzwald erfolgreich durchlaufen: Kandel-Tour (7 km), Felsen-Tour (12 km), Balzer-Herrgott-Runde (15 km), Gipfel-Tour (21 km), Brend-Tour (11 km), Kreuzeckle-Tour (11 km), Vögelestein-Tour (17 km), Wildbach-Tour (12 km), Goldener-Kopf-Tour (11 km) (alle in der Qualitätsregion Zweitälerland). Ebenfalls zum ersten mal dürfen der Oberkircher Brennersteig (14 km) im Renchtal, sowie die Große Runde über die Teufelsmühle (15 km) und der Weg Wildkatzen Walderlebnis (6 km) im Albtal das Prädikat „Qualitätsweg“ tragen. Der Weg Wildkatzen Walderlebnis ist besonders familienfreundlich und wurde als erster Qualitätsweg in der Kategorie „Familienspaß“ zertifiziert.

Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, überreichte den verantwortlichen Touristikern und Wegewarten die Urkunden auf der großen Bühne in Halle 9 der Stuttgarter Messe. Zur Veranstaltung war ein ganzer Bus mit Interessierten aus dem Zweitälerland Richtung Stuttgart gestartet, darunter auch zahlreiche Wegewarte des Schwarzwaldvereins, die in ihren grünen Jacken im Publikum und auf der Bühne leicht auszumachen waren.

Insgesamt gibt es bundesweit 144 Qualitätswege Wanderbares Deutschland mit einer Gesamtlänge von rund 13.400 Kilometern. Neu hinzugekommen ist die Kategorie der kurzen Qualitätswege, die höchstens 20 Kilometer lang sind und sich einem bestimmten Thema widmen. Alle so zertifizierten Wege müssen einer Reihe von Qualitätskriterien entsprechen. So müssen sie zum Beispiel sehr abwechslungsreich sein und eine perfekte Markierung besitzen.

Mehr Info: Pressemitteilung Acrobat PDF-Download
Pressefotos hier