Auf dem Markgräfler Wiiwegli bis nach Grenzach

Der beliebte Fernwanderweg im Markgräflerland wird über Schweizer Gebiet in Riehen bis nach Grenzach verlängert. Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 24. April 2016 statt (10:30 Uhr in der Römervilla in Grenzach). Im Anschluss bietet der Schwarzwaldverein eine geführte Wanderung von Grenzach über Riehen bis Ötlingen an. Dort findet ein kleiner  Umtrunk statt.

Die Gemeinden Riehen, Weil am Rhein und Grenzach-Wyhlen laden die Bevölkerung aus der gesamten Umgebung herzlich zu dieser kostenlosen Wanderung ein. Für den Rücktransport nach Grenzach-Wyhlen wird ein Bus zur Verfügung gestellt, daher wird um Anmeldung unter presse@grenzach-wyhlen.de gebeten.

Die südliche Verlängerung des beliebten Weinwanderweges führt künftig grenzüberschreitend über Riehen/Schweiz und den Hornfelsen nach Grenzach-Wyhlen. Somit wird der von Freiburg durch das Markgräflerland verlaufende Weg für Besucher und Wanderer international und damit noch attraktiver.

Die neue 12 km lange Etappe führt in 3,5 Stunden vom Grenzacher Bahnhof über Riehen und den Weiler Weinweg bis nach Ötlingen. Unterwegs passiert der Wanderer die grüne Grenze und genießt wunderbare Ausblicke auf den Rhein und den Fluss Wiese.

Die Beschilderung wurde in Grenzach-Wyhlen und in der Schweiz durch den Schwarzwaldverein bzw. den Verein Wanderwege beider Basel durchgeführt. Die gelbe Traube in der roten Raute leitet den Wanderer nun von Grenzach bis nach Freiburg-St.Georgen.

Das Markgräfler Wiiwegli wurde vom Schwarzwaldverein Ende der 70er Jahre entwickelt und wird seitdem als einer von über 20 Fernwanderwegen vom Verein betreut. Mitte der90er Jahre wurde das Wiiwegli schon einmal verlängert und zwar am nördlichen Ende vom ursprünglichen Ziel in Staufen bis nach Freiburg-St.Georgen. Von Freiburg findet der „Weinwege-Wanderer“ heute Anschluss an den Breisgauer-Weinweg, der seinerseits an den Ortenauer Weinpfad anschließt und so eine fast durchgängige Strecke aus drei Weinwanderwegen vom Hochrhein bis in den Nordschwarzwald nach Gernsbach ermöglicht.

Die drei großen Weinwanderwege des Schwarzwaldvereins beschreibt das neue Buch „Weinwanderwege am Oberrhein“, das in Kürze im Rombach-Verlag erscheint. Dieses Buch können Sie bald auch im Shop des Schwarzwaldvereins online bestellen.

Mehr Info:
Info zur Veranstaltung „Eröffnung der Wiiwegli-Verlängerung“ am 23. April: weiter
Anmeldung zur Veranstaltung an: presse@grenzach-Wyhlen.de