Schulwandern

"Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse": Dazu bietet die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg zwei Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an. Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein empfehlen den Regierungspräsidien die Aufnahme der Veranstaltungen in den Fortbildungskatalog für Lehrkräfte.

Die Heimat- und Wanderakademie erkennt das Schulwandern als Chance für nachhaltiges Lernen und Handeln. Sie bietet in diesem Herbst wieder zwei Fortbildungen zum Thema Schulwandern an, die Anregungen geben aus Theorie und Praxis für die Planung und Gestaltung von Wanderungen, die Spaß machen, und bei denen die Schüler viel über sich selbst und Wissenswertes über ihre Umwelt erfahren. Die AusbilderInnen wollen Lust machen, mit den Schülern draußen unterwegs zu sein, sich zu bewegen, die Natur zu erforschen und Neues zu entdecken. Das soziale Miteinander wird durch gemeinsame Aktivitäten gefördert.

Wanderplanung und Übungen mit GPS, Karte und Kompass erschließen Kenntnisse, die zur Orientierung und zum Kennenlernen unserer Welt hilfreich sind. Unvorhergesehene Ereignisse, Zufälle, kleine Pannen üben die Urteilsfähigkeit und die Wahrnehmung und fördern die Handlungskompetenz.

Die Lehrkräfte erhalten praktische Tipps und theoretische Einführungen zur Planung und Gestaltung einer zielgruppengerechten Wanderung. Behandelt werden die Themenbereiche Natur- und Erlebnispädagogik, Natur- und Landschaftsschutz, Kartenkunde, GPS, Wetterkunde und Ausrüstung.

Die Präsidenten der beiden Wandervereine Eugen Dieterle (Schwarzwaldverein) und Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Schwäbischer Albverein) haben die vier Regierungspräsidien in Baden-Württemberg angeschrieben, mit der Bitte, die Veranstaltungen zum Thema Schulwandern auch in die offizielle Lehrerfortbildung des Landes aufzunehmen und sie mit dem Acrobat Veranstaltungs-Flyer zu bewerben. Das Regierungspräsidium Freiburg hat inzwischen reagiert und das Falblatt an die Lehrkräfte in diesem Bezirk weitergeleitet.

Das Ausbildungssystem zum Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV), mit dem die Referenten der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ausgebildet wurden, ist am 21. Juli von den Vereinten Nationen als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Mehr Infos:
"Zappelige Schüler? Genervte Lehrer? Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“. Beitrag in DER SCHWARZWALD Heft 3/2012 (erscheint Mitte August) ...weiter zur Vereinszeitschrift
Fortbildungen „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“
15./16. September 2012, in Altglashütten.
Info und Anmeldung bis 4. September:
Schwarzwaldverein e. V., 0716 / 380 53-23 Acrobat Faltblatt als PDF
13./14. Oktober 2012, in Sulzbach/Murr.
Info und Anmeldung bis 4. Oktober:
Schwäbischer Albverein e. V. , 0711 / 225 85-2 Acrobat Faltblatt als PDF