Bildungszeit für ehrenamtliches Engagement

Bildungszeitgesetz – Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen (6.9.2016): Mit Bescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 9.8.2016 wurde die Anerkennung als Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich ausgesprochen. Damit kann die Heimat- und Wanderakademie Bildungsmaßnahmen im Sinne des Bildungszeitgesetzes durchführen.

Seit Anfang des Jahres gilt in Baden-Württemberg das Bildungszeitgesetz. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können bis zu fünf Tage Bildungsurlaub beantragen, um sich im ehrenamtlichen Bereich weiterzubilden. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes.

Konkret bedeutet das, dass die Teilnehmer/-innen aus den Ortsgruppen sich z. B. für den Kompaktlehrgang der Wanderführer-Ausbildung von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen können, sofern Sie einen Anspruch nach dem Bildungszeitgesetz haben.

zum Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg hier