Leitbild geht in die Umsetzung

Zwischenergebnis „Erholung und Sport im Wald von Baden-Württemberg“ vorgestellt (8.11.016): In Anwesenheit von Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, wurde am 7. November das erste Zwischenergebnis des Forums „Erholung im Wald“ vorgestellt und die nächste Phase eingeläutet.

Nach rund zwei Jahren Arbeit wurde nun das Leitbild „Erholung und Sport im Wald von Baden-Württemberg“ vorgestellt. Staatssekretärin Gurr-Hirsch dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte, dass der Prozess einzigartig sei und mittlerweile auch bundesweite Beachtung finde.

Das Forum ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus zahlreichen Verbänden, Verwaltung und Politik. Gemeinsam haben alle ein hohes Interesse und diverse Ansprüche an den Wald in Baden-Württemberg und dessen Nutzung. Knapp 30 dieser Verbände haben das Leitbild unterzeichnet. Darunter auch der Schwarzwaldverein.

Ulrich Schramml, der Moderator des Forums, zeigte sich sehr zufrieden und freute sich, dass mit dem Forum ein Format gefunden wurde, um die diversen Anspruchsgruppen an einen Tisch zu holen und in einem konstruktiven Dialog das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.

„Wir als Wanderverband im Schwarzwald fordern einen organisierten und frühzeitigen Austausch aller Betroffenen. Nur so lassen sich Konflikte verhindern und schwierige Situationen ausräumen. Wir müssen miteinander im Gespräch bleiben, dann klappt’s auch, das zeigt sich bereits an vielen Stellen“, mahnte Peter Wehrle, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins.

An die Vertreter der Landespolitik richtete sich Wehrle mit der Forderung, den Prozess nun auch mit finanziellen Mitteln zu hinterlegen, damit das Leitbild auch mit Leben gefüllt werden kann und beispielhafte Projekte in der Fläche umgesetzt werden können.

Mehr Info: Leitbild Erholung und Sport im Wald Acrobat Download PDF