Mit dem Nationalpark-Chef unterwegs

Führungen zum Modul„Wegekonzept“ im November (Meldung vom 9.11.2016):  Am 16. und 23. November haben Interessierte die Gelegenheit, sich mit dem Leiter des Nationalparks Thomas Waldenspuhl sowie Experten der Nationalparkverwaltung bei einer Wanderung zum  Modul Wegekonzept auszutauschen.

Für Vertreter der Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins sind diese Termine eine gute Gelegenheit mit der Nationalpark-Spitze ins Gespräch zu kommen und die jahrzehntelange gute Arbeit des Schwarzwaldvereins im Bereich Wegemarkierung darzustellen. Denn die zum  Nationalpark erklärte Landschaft ist in Sachen Wanderwege kein weißer Fleck, sondern seit langem von lokalen und regionalen Wegen sowie Fernwanderwegen des  Schwarzwaldvereins für Wanderer erschlossen. So verläuft der traditionsreiche Westweg genauso durch das Schutzgebiet wie Abschnitte der vor einigen Jahren konzipierten Fernwege Renchtalsteig und Murgleiter.

Seit Sommer 2015 arbeitet die Nationalparkverwaltung intensiv an der Erstellung eines Wegekonzeptes. Ziel ist eine Optimierung des bestehenden Wegenetzes, die sowohl die Einhaltung des gesetzlich vorgegebenen Schutzzweckes als auch das Erleben des Nationalparks für die unterschiedlichen Nutzergruppen ermöglicht.

Der Schwarzwaldverein fordert seine Einbeziehung bei der Konzeption des Wegenetzes bei weitestgehendem Bestandsschutz und ist dazu mit dem Nationalpark im Gespräch.

Mehr Info:
Zur besseren Planung bittet die Nationalparkverwaltung um Anmeldung bis zu unten genannten Terminen bei: regina.drobnik@nlp.bwl.de.

ACHTUNG: Der Veranstalter hat uns kurzfristig mitgeteilt, dass das Konzept „Waldmanagement“ doch nicht Teil der Führung ist und im neuen Jahr in eigener Veranstaltung angeboten wird.

Die Termine im Überblick:
16.11.2016, 15:30–17:30 Uhr, Start: Parkplatz Herrenwies (Anmeldung bis 13.11.2016)
23.11.2016, 15:30–17:30 Uhr, Start: Parkplatz Lotharpfad (Anmeldung bis 8.11.2016)

Aktuelle Informationen: Webseite des Nationalparks