Fünfte Regionalkonferenz in Rastatt

Letzte Chance zur Teilname an einer der Regionalkonferenzen (1. Dezember 2016): Am Samstag, 3. Dezember findet in Rastatt die fünfte und letzte Regionalkonferenz im Zukunftsprozess "Schwarzwaldverein 2030" statt. Ab 13:30 Uhr können Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins in einem World-Café ihre Ideen für eine starke Zukunft des Schwarzwaldvereins diskutieren.

Zur Veranstaltung im Tagungshaus St. Bernhard in Rastatt sind bereits mehr als 100 Teilnehmer angemeldet.

Die Veranstaltung bringt nach der Methode eines „World-Cafés“ die Teilnehmer an einem Dutzend Tischen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen ins Gespräch. Ziel der dezentralen Tagungsform ist es, ein breites Meinungsbild zu den zukünftigen Strukturen, Themen und Angebotsformen des Schwarzwaldvereins zu erhalten.

Moderatoren sorgen dafür, dass die Diskussionen zielführend stattfinden und alle Teilnehmer zu Wort kommen. Die Anregungen und Ideen werden zum Ende der Konferenz zusammengetragen und fließen in den Entwicklungsprozess mit ein, mit dem sich der gesamte Verein in den kommenden Jahren auf neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen, sinkende Mitgliederzahlen und das sich verändernde Freizeitverhalten der Menschen einstellen will.

Zum Ende der Veranstaltung gegen 17:30 Uhr sind die Teilnehmer zu einem geselligen Ausklang mit Imbiss eingeladen.

Um eine Anmeldung über die Webseite wird gebeten. Teilnehmer müssen nicht Mitglieder des Schwarzwaldvereins sein.

Mit der Regionalkonferenz in Rastatt geht die Phase der breiten Beteiligung im Zukunftsprozess zu Ende. Bei allen Konferenzen wurden sogenannte „Kümmerer“ gefunden, die nun im Laufe des weiteren Prozesses die gesammelten Ideen bewerten, vertiefend ausarbeiten und zur Umsetzung vorbereiten.

Der Zukunftsprozess Schwarzwaldverein 2030 mit seinen Elementen der Beteiligung wird vom Programm „GUT BERATEN!“ des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Regionalkonferenz in Rastatt, alle Infos und Anmeldung weiter
Pressemitteilung Regionalkonferenz Rastatt weiter