Online-Dialog zum Wegekonzept im Nationalpark

Öffentliche Beteiligung startet am 16. Januar (13.1.2016): Naturschutz und Besucherlenkung stellen im Nationalpark Schwarzwald besondere Anforderungen an die Wanderwege. So wird der Nationalpark z.B. die vorhandene Markierung des Schwarzwaldvereins durch zusätzliche Beschilderung ergänzen und im Einzelfall die Wegführung den Erfordernissen anpassen. In die Wegekonzeption, die im Entwurf seit November 2016 vorliegt, hat  der Schwarzwaldverein seine Vorstellungen eingebracht. Über einen Online-Dialog  sollen nun auch Anregungen aus der Bevölkerung einfließen. Der Schwarzwaldverein fordert seine Mitglieder auf, sich an diesem Online-Dialog zu beteiligen und aktiv mitzuwirken.

In der Zeit vom 16. Januar bis zum 12. Februar 2017 ist es unter www.schwarzwald-nationalpark-im-dialog.de möglich, sich ein Bild des aktuellen Planungstandes zu machen. Es wird gezeigt, wie der Entwurf zustande gekommen ist und wer bereits mitdiskutiert hat. Auch die bisher eingegangenen Anmerkungen können eingesehen werden.  Ziel der Nationalpark-Verwaltung ist es, den Prozess transparent zu gestalten.

In einer interaktiven Karte kann jeder registrierte Benutzer Anregungen und Ideen verorten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalpark-Verwaltung moderieren den Dialog und stehen bei Unklarheiten für Rückfragen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen direkt in die weitere Erarbeitung des Wegekonzepts ein.

Am Ende des Online-Dialogs werden die eingegangenen Anregungen sorgfältig geprüft und in der zuständigen Arbeitsgruppe diskutiert. Das Endergebnis in Form eines abgestimmten Wegekonzepts wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 dem Nationalparkbeirat zur Beratung und dem Nationalparkrat zur Entscheidung vorgelegt.

Hintergrund:
Der Schwarzwaldverein markiert seit Jahrzehnten die Wanderwege, die die heutige Fläche des Nationalparks durchziehen.  Auch der Westweg führt seit mehr als 100 Jahren in Nord-Süd-Richtung durch das heutige Schutzgebiet. Mit Gründung des Nationalparks Schwarzwald im Januar 2014 wurde die Erarbeitung eines Wegekonzeptes beschlossen. Ziel dieses Konzeptes ist ein Wegenetz, das die Schönheit und Wildnis des Nationalparks für jeden erlebbar macht. Gleichzeitig soll die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.