Staatsekretär Baumann besucht Naturzentrum

Am 20. Januar besuchte Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium, das Naturzentrum Kaiserstuhl (25.1.2017). Eingeladen hatte ihn Bärbl Mielich, die Landtagsabgeordnete der Grünen am Kaiserstuhl. Reinhold Treiber, ehrenamtlicher Leiter des Naturzentrums in Ihringen, stellte die erfolgreiche Arbeit der Institution vor. Das Naturzentrum in wurde vor beinahe 20 Jahren vom Schwarzwaldverein gegründet und bietet seitdem zahlreiche Veranstaltungen und Exkursionen in die einmalige Natur des Kaiserstuhls an. Andre Baumann zeigte sich beeindruckt von dem Engagement des Zentrums.

In der anschließenden Diskussion regten Präsident Georg Keller und Vizepräsident Peter Wehrle eine Beteiligung des Landes an der Finanzierung des Naturzentrums Kaiserstuhl an, das bisher vom Schwarzwaldverein und der Region allein getragen werde. „Der Kaiserstuhl gehört zu den touristisch bedeutsamen Regionen des Landes, hier kommen Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz eng zusammen. Daher sollte das Land einen angemessenen Beitrag zum Naturzentrum leisten“, mahnte Georg Keller an. "Naturschutz erreicht die Herzen der Menschen, deshalb wollen wir seine Einrichtungen kräftig fördern" so der Staatssekretär. Wie dies konkret für das Ihringer Naturschutzzentrum aussehen könnte, darüber machte Baumann leider keine Angaben.

Foto (v.r.n.l.): Georg Keller (Präsident des Schwarzwaldvereins), Bärbl Mlielich (MdL), Reinhold Treiber (Naturzentrum Kaiserstuhl), Andre Baumann (Staatssekretär im Umweltministerium). Peter Wehrle (Vizepräsident des Schwarzwaldvereins).

Mehr Info: Naturzentrum Kaiserstuhl Webseite