Schulwandern – Lernen im Freien

Akademie bietet Ausbildung zum Schulwanderführer (Meldung vom 24. Februar 2017): Die Natur bietet wunderbare Lernräume und geheimnisvolle Orte für spannende Erlebnisse. Kinder und Jugendliche verbringen aber immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen und oft unbewegt vor den neuen Medien. Dadurch verlieren sie nicht nur ihre natürliche Beziehung zu Bewegung und Natur, durch die mangelnde Bewegung werden wichtige Verknüpfungen im Gehirn nicht geschlossen. Für die geistige Entwicklung ist Bewegung unverzichtbar. Nachhaltiges Lernen funktioniert am ehesten durch „be-greifen“.

Um auch Schule zu einem Ort von Naturerlebnis und Bewegung im Freien werden zu lassen, bietet die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg eine Ausbildung für Wanderführer/-innen und Lehrkräfte zum Thema "Schulwandern" an.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Bausteinen:
 Modul 1 „Impulstag“
ist eintägig und bildet die Basis für
 Modul 2 „Vertiefung – und: RAUS!“,
einem zweitägigen Seminar bei dem die Inhalte vertieft und weiterentwickelt werden. Es gibt noch freie Plätze!

Jetzt ist der neue Flyer zur Schulwanderführer-Ausbildung erschienen! Der Impulstag ist seit diesem Schuljahr (2016/2017) Teil der staatlichen Lehrerfortbildung des Landes Baden-Württemberg! Der erste findet in diesem Jahr im Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik in Ludwigsburg am Donnerstag, dem 16. März statt.

Mehr Info: Schulwandern auf der Webseite der Wanderakademie