Neue Leitlinie für den Wandertourismus

Wander-Handbuch für den Schwarzwald wichtiger Leitfaden für einheitliche Ausschilderung,  Minister Hauk lobt wegweisendes Konzept (30. März 2017): Am 29. März stellten Vertreter der beiden Schwarzwälder Naturparke, des Schwarzwaldvereins, der Schwarzwald Tourismus GmbH und weiterer Partner das „Wander-Handbuch für den Schwarzwald“ vor.

Rund 80 Gäste, darunter Bürgermeister und Vertreter von Tourismus- und Sportorganisationen, waren zur Vorstellung nach Bühlertal (Landkreis Rastatt) gekommen. Der für die Naturparke zuständige Minister Peter Hauk betonte die große Bedeutung des Wanderns als Wirtschaftsfaktor. „Der Schwarzwald ist weltweit bekannt und als Wanderregion beliebt. Bei der Förderung eines sanften Tourismus spielt die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums eine bedeutende Rolle".

Rund zwei Drittel der Gesamtkosten des neuen Wander-Handbuchs haben der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Naturpark Südschwarzwald mit Fördermitteln bezuschusst. Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung des Landes, der Europäischen Union und der Lotterie Glücksspirale. Auch die Schwarzwald Tourismus GmbH hat sich finanziell an der Umsetzung beteiligt.

„Mit dem neuen Wander-Handbuch stellen wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft“, ist sich Georg Keller, Präsident des Schwarzwaldvereins, sicher. „Wenn die formulierten Standards eingehalten werden, bleibt der Schwarzwald mit der Qualität der Beschilderung sicher an der Spitze der deutschen Wanderdestinationen.“ Christoph Kunz, Themenmanager Wandern bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, sieht die Entwicklung positiv. „Als Wegweiser für den Wandertourismus wird der neue Leitfaden das Angebot nochmal deutlich verbessern“, so Kunz. Hannelore Reinbold-Mench, stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, wies auf die notwendige Umsetzung der Ergebnisse hin: „Jetzt gilt es, die Qualität des Wanderangebots im Schwarzwald für den Gast weiter zu verbessern.“ Für die Neuausweisung und Überarbeitung von Wanderstrecken stünde die Möglichkeit der Naturpark-Förderung bereit.

Bild: Foto: Stellten das neue Wander-Handbuch für den Schwarzwald vor (von links): Christoph Kunz (Schwarzwald Tourismus GmbH), Hannelore Reinbold-Mench (Stellvertretende Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald), Minister Peter Hauk, Hans-Georg Sievers (Planungsbüro für Wandertourismus), Georg Keller (Präsident Schwarzwaldverein), Landrat Jürgen Bäuerle (Vorsitzender Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) und Andrea Wagner (Tour Konzept). Foto: Jochen Denker/Naturpark

Mehr Info:
Acrobat Download Wanderhandbuch