Auggener Biotop für Amphibien bereit

Stiftung fördert Naturschutzprojekt des Schwarzwaldvereins Bad Bellingen (24.4.2017): Bei herrlichem Frühjahrswetter konnte der Schwarzwaldverein Bad Bellingen am 24. April sein neu geschaffenes Amphibienbiotop in der Nähe von Auggen einweihen. In den letzten Monaten hatten die fleißigen Helfer der Ortsgruppe um ihre Vorsitzende Johanna Pfeiffer und die Naturschutzwarte Ruth und Michael Vogler den Teich ausgehoben und den Wasserzufluss zum Teich hergestellt. Zusätzlich wurde das Gelände bepflanzt, eine Trockenmauer aufgeschichtet und noch ein Insektenhotel aufgestellt.

Bürgermeister Fritz Deutschmann dankte dem Schwarzwaldverein für die vorbildlich Gestaltung des in den Reben gelegenen Biotops. Eugen Dieterle, Vorsitzender der Stiftung  „Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“, überbrachte die Stiftungsförderung. Nun ist das Biotop in einer schönen Streuobstwiese und am Markgräfler Wiiwegli bereit für die Amphibien!

Die selbständige „Stiftung des Schwarzwaldvereins – Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“ wurde 1997 zur Förderung der Naturschutzarbeit des Schwarzwaldvereins gegründet und mit einem namhaften Stiftungskapital ausgestattet. Seit dem Jahr 2000 fördert sie Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Schwarzwald.

Mehr Info zur Stiftung "Natur­ und Kulturlandschaft Schwarzwald" weiter