Hauptversammlung in Weil der Stadt

Zukunftsprozess steht im Mittelpunkt (5. Juni 2017): Zur 148. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins kommen am 24. Juni 2017 mehrere hundert Delegierte in Weil der Stadt zusammen. In der Stadthalle wird Präsident Georg Keller seinen Tätigkeitsbericht vorlegen und den Kassenbericht sowie den Haushalt zur Abstimmung stellen. Als Ehrengäste werden unter anderem Agrar- und Verbraucherminister Peter Hauk, Weil der Stadts Bürgermeister Thilo Schreiber und der Vorsitzende des Deutschen Wanderverbands sowie des Schwäbischen Albvereins, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß erwartet. Eine Wandergruppe aus Engen -Ausrichter der letztjährigen Versammlung- bringt den Wimpel des Schwarzwaldvereins zum diesjährigen Tagungsort.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Versammlung ist der Zwischenbericht zum Zukunftsprozess "Schwarzwaldverein 2030". Auf fünf Regionalkonferenzen hatten die Mitglieder des Vereins im Herbst 2016 an Zukunftsthemen gearbeitet, die in diesem Frühjahr in Beteiligungsgruppen konkretisiert wurden. Diese Projektvorschläge werden den Delegierten in Weil der Stadt vorgestellt. Ehrungen und Preisverleihungen sind auch in diesem Jahr fester Bestandteil der Versammlung. Während die Delegierten in der Stadthalle tagen, bietet der örtliche Schwarzwaldverein für deren mitgereiste Begleiterinnen und Begleiter ein Besichtigungs- und Wanderprogramm an.
Die Versammlung endet am Nachmittag mit einem geselligen Umtrunk an der Stadthalle.

Mehr Info zur 148. Hauptversammlung weiter