100 Schulwanderführer ausgebildet

Das 100. Schulwanderführerzertifikat in Baden-Württemberg wurde vergeben (30. Mai 2017): Bereits seit einiger Zeit bietet die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg die Ausbildung zum zertifizierten Schulwanderführer/-in an. Wie erfolgreich diese Ausbildung ist zeigt sich daran, dass vor einigen Tagen das 100. Schulwanderführerzertifikat in Baden-Württemberg vergeben werden konnte.

Die Akademieleiter der beiden Vereine ließen es sich nicht nehmen bei der Zertifikatsübergabe anwesend zu sein und Grüße des Kultusministeriums und der Albvereinsbotschafterin für das Schulwandern, Frau Gerlinde Kretschmann, zu überbringen. Sie wünschten den zertifizierten Schulwanderführern viel Erfolg für ihre weitere Arbeit und boten die Unterstützung durch die beiden Vereine an.

Voraussetzung für das Zertifiket ist die Teilnahme an einer dreitägigen Ausbildung, die sich stark an den neuen Bildungsplänen orientiert und ihre Schwerpunkte auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Naturerleben, Integration und Prävention legt. Beim Wandern können diese Themen hervorragend umgesetzt werden.

Eine wissenschaftliche Evaluation des Projekts Draußenschule des Deutschen Wanderverbands machte deutlich, wie positiv sich das „Draußenlernen“ auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder auswirkt. Das Stresshormon Cortisol wird durch Bewegung in der Natur abgebaut. Vernetztes Denken wird geschult.

Bei der Ausbildung zum zertifizierten Schulwanderführer werden Lehrkräfte ermutigt, den Außenraum in ihren Unterricht miteinzubeziehen. Die Teilnehmer/-innen lobten das engagierte Referententeam und die Lernatmosphäre, die vom offenen, wertschätzenden und achtsamen Umgang der Referent/-innen mit den Teilnehmer/-innen geprägt ist.

Weitere Informationen zur Ausbildung auf der
Webseite der Heimat- und Wanderakademie