Workshop: Tourenplanung mit dem Wanderservice

Seit Juni steht der Wanderservice Schwarzwald auf unserer Internetseite zur Verfügung. Hier finden Sie einen Online-Workshop, wie mit dem Wanderservice die Tourenplanung am eigenen PC zum Kinderspiel wird.

Das Wanderportal basiert auf dem Alpregio-Onlinekartendienst des Alpstein-Verlags und bietet dem Besucher Wandervorschläge und touristische Informationen auf einer digitalen Karte sowie eine Planungsfunktion für eigene Touren.

Als Tourenvorschläge bietet der Wanderservice Schwarzwald eine Auswahl von geprüften Wanderungen. Dieses Angebot soll künftig weiter ausgebaut werden und um Daten der Fernwege ergänzt werden.

Im Wanderservice kann der Benutzer in die digitale Karte zusätzliche Informationen einblenden. Wird die Option „Wanderwege“ gewählt, erscheint auf der Karte in roten Linien das Wegenetz des Schwarzwaldvereins. Auch die Wegweiserstandorte können als Symbole angezeigt werden (In der Auswahl unter Interessante Punkte > Service > Wegweiser).

Eine besonders nützliche Funktion ist der Tourenplaner. Über die Angabe von Start und Zielpunkt kann ein Routenvorschlag durch das System erstellt werden. Auch kann mit wenigen Mausklicks auf Basis des Wanderwegnetzes eine eigene Tour kreiert werden – ein nützliches Werkzeug nicht nur für Wanderwarte. Die eigenen Touren können als GPS-Daten geladen oder als PDF-Karte ausgedruckt werden. Details zeigt unser Workshop.

Hilfreich ist das grafische Höhenprofil, das sofort den Charakter einer Wandertour erkennen lässt. Wer mag kann seine Tour bereits bevor er sie real in Angriff nimmt, per 3D Flug über einer Google-Earth-Landschaftsdarstellung virtuell „abfliegen“. Das Portal stellt mehrere Kartenprofile wie Sommer- oder Winterkarte, Satellitenbild oder Hybriddarstellung aus Karte und Luftbild bereit.

Workshop Tourenplanung mit dem Wanderservice Schwarzwald
Wanderservice Schwarzwald