Auf Tuchfühlung mit der Biosphäre

Veranstaltungsreihe macht neues Schutzgebiet erlebbar (5. Juli 2017): Schwarzwaldverein und die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald haben ein gemeinsames Wander- und Exkursionsprogramm zusammengestellt. Bei acht attraktiven Wanderungen zwischen Juli und Oktober stellen fachkundige Referenten das 2016 geschaffene Biosphärengebiet im Südschwarzwald vor.

Die ersten beiden Touren starten am kommenden Wochenende:
Am Samstag,  8. Juli steht ein Ausflug zu den Schwarzwaldhöfen in Utzenfeld und Geschwend im Wiesental auf dem Programm (Start 14:15 Uhr  am Gasthaus Rößle in Todtnau-Geschwend).

Bei einer Exkursion am 9. Juli durch die Landschaft um den Schluchsee, geht es um Wälder, Weiden und Energie (Start 10:15 Uhr ab Bahnhof Schluchsee-Aha).

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur die einzigartige Kulturlandschaft  im Südschwarzwald vorstellen, sondern auch die Aufgaben und Ziele, die sich das Biosphärengebiet für die Entwicklung der Region vornimmt, verständlich machen.

Mehr Info:
Veranstaltungsübersicht weiter