Projekt Natur und Wein

Neue alte Rebhütte in der Ausstellung des Naturzentrums Kaiserstuhl (18.7.2017): Seit dieser Woche wird die Ausstellung des Naturzentrums in Ihringen durch ein neues Exponat bereichert: eine mit alten Holzbrettern gebaute Rebhütte, die früher in den Weinbergen den Winzern als Wetterschutz und Lagerplatz für Handgeräte diente.

Dank der Spenden zweier Rebhütten und dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald konnte das neue Projekt Natur und Wein umgesetzt werden. Fleißige Hände haben die alten Rebhütten im Weinberg abgebaut, ins Dorf transportiert, entnagelt und mit den restlichen guten Holzbrettern eine neue Rebhütte mit alter Patina erstellt.

Sowohl innerhalb und außerhalb wurde sie mit interessanten Details bereichert. So hängen nun verschiedene Nistkästen an der Rebhütte, die zum Nachbau einladen sollen. Drinnen können anhand von Fotos verschiedener Trauben die Rebsorten erraten werden. Aus Holz ausgesägte Traubenblätter stellen die Unterschiede der Blattformen und Blattränder dar.

In einer in einem elektronischen Bilderrahmen gezeigten Diashow können sich die Besucher über das Wachstum der Reben und die Arbeiten im Weinberg im Jahresverlauf informieren. Auch werden weitere Rebhütten direkt in der Natur mit Bild vorgestellt.

Mehr Info:
Webseite Naturzentrum weiter