NATURSCHUTZAKTION AM BELCHEN, am Freitag 19. Oktober

Der Belchen – einer der schönen und beliebten Schwarzwaldberge – ist gleichzeitig Naturschutzgebiet. Dies ist auch richtig und wichtig um diesen sensiblen Bereich nachhaltig zu schützen.

Ab und zu sind im Interesse der Natur kleine Eingriffe nötig. So hat es sich gezeigt, dass auf der Fläche des stillgelegten Parkplatzes unterhalb des Belchenhauses der Pflanzenwuchs unter dem Geröll und Schotter leidet, das einst als Parkplatzunterbau diente. Auch die Beweidung leidet in diesem Bereich.

Deshalb ist vorgesehen, die großen Steine abzutragen und an einigen Stellen zu Steinhaufen aufzuschichten. Diese bieten dann wiederum verschiedenen Tierarten Unterschlupf und dienen als Sitzwarten für Wiesenvögel.

Zu dieser wichtigen Maßnahme laden wir engagierte Helferinnen und Helfer ein, sich tatkräftig einzusetzen.

Freitag, 19. Oktober 2012 ab 14 Uhr

Allen Helfern spendiert der Schwarzwaldverein nach getaner Arbeit ein zünftiges Vesper – geliefert vom ansässigen Belchenbauern Knobel. Die Anfahrt mit der Belchenseilbahn ist für namentlich angemeldete Helfer an diesem Tag frei. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Bergstation der Belchenbahn.

Eine verbindliche Anmeldung bis Montag, 15.10. ist unbedingt erforderlich!

Information zur Naturschutzaktion und Anmeldeabschnitt Acrobat Download
Presseinformation vom 05.10.2012 als Acrobat PDF Download