Landschaftspflegetag im Schwenninger Moos

Gemeinsamer Landschaftspflegetag des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins am Samstag, 20. Oktober, im Schwenninger Moos. Der Landschaftspflegetag wird vom Schwarzwaldverein organisiert und ist die zentrale Veranstaltung beider Vereine, um ihr Engagement für die Offenhaltung der Landschaft und den Naturschutz kundzutun.

Am Veranstaltungstag treffen sich alle Interessierten am Schwenninger Moos, um die zugewachsenen Moorflächen wieder von Gestrüpp und Gehölzen zu befreien. Ziel ist die Wiederherstellung wertvoller Moorlebensräume.

Besonders die offenen, von Moorschnucken beweideten Moorflächen beherbergen viele seltene Arten. Typische Pflanzen und Tiere des Moors leben in den sonnigen Freiflächen. Auch Birken und Fichten wachsen gern auf den Torfböden und verändern die Moorbiotope. Darum ist es von Zeit zu Zeit nötig, die aufgewachsenen Bäume wieder zu entfernen. Die Aktion wird bei jedem Wetter stattfinden.

Der Schwarzwaldverein lädt engagierte Helfer herzlich ein, mitzumachen und danach gemeinsam im Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar zu Mittag zu essen!

Anmeldung: bis Dienstag, 16. Oktober 2012, beim  Naturschutzreferat in Freiburg.

Organisatorische Hinweise und Anmeldeadresse für Helfer Acrobat PDF-Download
Mehr Bilder