Schwarzwaldverein auf der CMT  in Stuttgart

Auf der Messe CMT 2013 präsentiert sich der Schwarzwaldverein im Rahmen der Sonderausstellung Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern am 12. und 13. Januar 2013.

Am Stand 9 B 65 in Halle 9 gibt es Informationen und Eindrücke zur Arbeit des Wandervereins mit seinen Schwerpunkten Wegearbeit, Wandern, Naturschutz, Heimatpflege, Jugend- und Familienarbeit.

Besucherinnen und Besucher finden am Messestand kompetente Ansprechpartner für Beratung und Tipps rund um die Themen Wandern und Wege ebenso wie Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft. Ein Sortiment von Wanderkarten und Freizeitkarten des Schwarzwaldes wird angeboten, kostenloses Informationsmaterial des Schwarzwaldvereins steht Interessierten zur Verfügung.

Ein attraktives, vielfältiges Angebot hält das Jahresprogramm 2013 der Heimat- und Wanderakademie von Schwarzwaldverein und Schwäbischem Albverein bereit. Das Programm macht Lust, im Schwarzwald auf Entdeckungstour zu gehen. Dazu laden zahlreiche geführte Wanderungen und Exkursionen ein.

Das Messeteam des Schwarzwaldvereins macht Interessierte bekannt mit den beliebten Fernwanderwegen der Region. Klassiker wie der Westweg, der auf der CMT 2013 bereits das dritte Mal mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wird oder Newcomer wie die Qualitäts-Wanderwege „Schluchtensteig“, „Renchtalsteig“ und „Zweitälersteig“ laden ein zur Entdeckung der vielfältigen Landschaften des Schwarzwaldes.

Die hochwertigen Wanderkarten mit UTM-Kartengitter, die der Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) herausgibt, sind wichtiges Hilfsmittel, auch in Verbindung mit einem GPS-Gerät. Bei der Planung von Wanderungen und zur Orientierung unterwegs sollten die Karten in keinem Rucksack fehlen. Davon können sich die Besucher am Messestand überzeugen.

Auch das aktuelle Jugendprogramm ist auf der CMT 2013 erhältlich: Die Veranstaltungsbroschüre des Jugendverbandes im Schwarzwaldverein bietet jungen Outdoorfreunden jede Menge abenteuerliche Touren, Naturerlebnis und Freizeitspaß.

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist ebenfalls während der Messe CMT am 12. und 13. Januar in Stuttgart vertreten. Anlässlich seines 130-jährigen Jubiläums wird der DWV zur Sonderausstellung Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern seine Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ präsentieren. Damit setzt der Verband ein Zeichen für die vielen Tausend Ehrenamtlichen, die sich in den deutschen Gebirgs- und Wandervereinen engagieren.

Mehr Infos: Webseite der CMT