100 Jahre Jugendarbeit im Schwarzwaldverein

Der Jugendverband des Schwarzwaldvereins feiert 100 Jahre Jugendarbeit. Dazu findet am Samstag, 02. März in der Schwarzwaldhalle Sulzburg ein Fest für aktive und ehemalige Mitarbeiter des Jugendverbandes statt.

Am frühen Nachmittag startet die Veranstaltung mit einer Wanderung in der Umgebung von Sulzburg. Der anschließende Festakt, an dem auch zahlreiche Gäste des Hauptvereins teilnehmen,wird moderiert vom ehemaligen Hauptjugendleiter Jörg Schött.

Nach dem eigentlichen Festakt präsentiert Matze Burger (Fachwart Jugendwandern und Outdoor) gegen 20 Uhr seine Multivisionsshow „Go Westweg!“, die vom herbstlichen Westweg-Trekking der Jugend im Schwarzwaldverein erzählt.

Für die Aktiven des Jugendverbandes geht das Programm am Sonntagmorgen mit der Jugendverbandsversammlung weiter.

Im Jubiläumsjahr startet der Jugendverband den Wettbewerb 100 Jahre – 100 Aktionen. Mitmachen kann jeder, der eine Wanderung mit anderen jungen Leuten veranstaltet und dies mit einem tollen Gruppenfoto dokumentiert. In vier Kategorien werden zum Ende des Jahres Gewinner ermittelt (Kategorie 1: Für die längste Strecke, Kategorie 2: Das beste Gruppenbild, Kategorie 3: Außergewöhnlichste Wanderart, Kategorie 4: Größte Teilnehmerzahl).

100 Jahre Jugend im Schwarzwaldverein: Lange war unklar, wann die Jugendarbeit im Schwarzwaldverein begann. Die Arbeiten von Vizepräsident Georg Keller im Archiv des Schwarzwaldvereins  förderten ein Schriftstück aus dem Jahr 1913 zu Tage, welches sich mit der „Weckung des Interesses der Jugend für den Schwarzwaldverein“ beschäftigt und als Hinweis auf den Beginn einer systematischen Jugendarbeit im Schwarzwaldverein gewertet werden kann.

Zum Jugendverband des Schwarzwaldvereins gehören heute rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie Ihre Jugendleiter/innen. Der Jugendverband, der zum Landesjugendring und zur Deutschen Wanderjugend gehört, bietet jährlich ein vielfältiges Jugendwander- und Outdoorprogramm für seine Zielgruppe an.

Mehr Info auf der Webseite des Jugendverbandes