Neues Handbuch für die Wanderführer-Ausbildung

Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein haben ihr Handbuch für die Wanderführerausbildung grundlegend überarbeitet und mit zahlreichen Abbildungen und Fotos aufgewertet. In die Neuauflage sind die Erfahrungen aus vielen Jahren erfolgreicher Wanderführerausbildung und das Expertenwissen der Referentinnen und Referenten der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg eingeflossen.

Das Handbuch ist die Ausbildungsgrundlage zum Wanderführer/in nach dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) sowie der Rahmenvereinbarung zwischen BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz) und dem DWV zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in (ZNL).

Zu den Themenschwerpunkten des in 19 Kapiteln klar gegliederten Standardwerkes  gehören Planung und Organisation von Tages- und Mehrtageswanderung, Versicherungsfragen, Wetterkunde, Ernährung und Kleidung genauso wie auch Führungsdidaktik und Kommunikation.

Wissenswerte Inhalte zu Kultur und Ökologie heimatlicher Lebensräume, Naturschutz sowie Informationen zu Kunst und Baustilen runden das Handbuch ab.

Mehr Info: Zum Selbstkostenpreis von 23,50 € (zzgl. 6 € Versandkostenpauschale) können alle Interessierte das Handbuch beim Schwarzwaldverein bestellen.