Zwei neu im Mai: Wanderkarten der grünen Serie

Der Wonnemonat Mai beschert dem Wanderer gleich zwei Wanderkarten der „grünen Serie“: Die überarbeitete Ausgabe „Wutachschlucht“ sowie die neu aufgelegte Karte „Unteres Murgtal, Baden-Baden“ sind ab sofort erhältlich.

Die Karte der Wutachschlucht stellt unter anderem den Fernwanderweg Schluchtensteig dar, der den „Grand Canyon des Schwarzwalds“ durchläuft. Der Schluchtensteig, der von Wehr nach Stühlingen führt, wurde bereits mehrfach als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Weitere Fernwanderwege in der Karte sind der „Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein“, der „Querweg Freiburg-Bodensee“ und der „Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg“.

Die neue Wanderkarte „Unteres Murgtal, Baden-Baden“ bildet die ersten drei Teilstrecken der „Murgleiter“ zwischen Gaggenau und Schönmünzach ab. In Teilen sind auch die Fernwege „Westweg“ und „Mittelweg“ sowie der Ortenauer Weinpfad dargestellt. Die Karte zeigt außerdem die Rundwege Baden-Baden sowie die Genießerpfade "Mummelse-Hornisgrindepfad", "Alde Gott Panoramarunde" und "Gernsbacher Sagenweg".

Herausgegeben werden die Wanderkarten vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) und dem Schwarzwaldverein e.V. Die UTM-Karten im Maßstab 1:35.000 zeigen die Fernwege sowie das örtliche (gelbe Rauten) und das regionale Wanderwegenetz (blaue Rauten). Eine Besonderheit der grünen Serie ist auch die Kennzeichnung der Bushaltestellen und der Standorte von Wegweisern des Schwarzwaldvereins zur Orientierung im Gelände.

MEHR INFO: Beide Karten sind im Shop des Schwarzwaldvereins erhältlich: swvstore