Waldgebiet des Jahres 2014 - Jetzt abstimmen!

Naturpark Schönbuch nominiert. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) sucht das Waldgebiet des Jahres 2014. Als einziger baden-württembergischer Wald ist der Schönbuch nominiert, ein Naturpark zwischen Stuttgart und Tübingen.

Die Wanderverbände in Baden-Württemberg wurden beim diesjährigen Forstgespräch gebeten, Ihre Mitglieder aufzurufen, sich an der Online-Abstimmung zu beteiligen und für den Schönbuch zu stimmen.

Der Schönbuch ist der älteste Naturpark im Südwesten. Der Großteil seiner Fläche gehört zu einer Schutzkategorie (Natur- oder Landschaftsschutzgebiet, FFH- oder Vogelschutzgebiet). Der Schönbuch beheimatet unter anderem besondere Vorkommen von Specht- und Fledermausarten und eines der wenigen Rotwildgebiete in Baden-Württemberg.

Kultur- und Naturliebhaber finden ein ideales Erholungs- und Wanderziel mit zahlreichen Kleindenkmalen und Zeugnissen frühzeitlicher Siedlungsgeschichte.

Stimmen Sie hier für den Schönbuch als Waldgebiet des Jahres.

Ein "Waldgebiet des Jahres" wird seit 2011 jährlich durch den BDF ausgerufen. Dies soll die vielschichtige Bedeutung des Waldes bewusst machen und den Wald und die Forstleute in der Öffentlichkeit präsentieren.

Mehr Info:
Online-Abstimmung und Internetseite "Wald des Jahres" weiter