Abenteuer Westweg

Schwarzwaldverein wandert mit der Trekkingklasse. Seit 12 Tagen ist die Trekkingklasse aus Donaueschingen auf dem Westweg unterwegs, 30 Schüler der siebten Jahrgangsstufe haben sich ein Schuljahr darauf vorbereitet, den großen Fernwanderweg im Schwarzwald zu gehen.

Am 17. Juli wandert der Vizepräsident Werner Hillmann mit der Trekkingklasse ein Stück auf dem Westweg, um den Schülern zu ihrer Leistung zu gratulieren und Grüße des Schwarzwaldvereins zu überbringen. Mit dabei sind die Bildungsreferentin der Jugend im Schwarzwaldverein Annette Mader sowie Tilman von Kutzleben und Hans Streit. Die beiden Mitglieder der Ortsgruppe Donaueschingen hatten im Frühjahr mit einer Einführung in die Wanderbeschilderung des Schwarzwaldvereins und durch Vermittlung von Kartenkunde und GPS zur Vorbereitung beigetragen.

Nach vielen Sonnentagen ist heute der erste Regen mit dabei. Gekühlt von einigen Schauern legt die Gruppe die 12. Etappe zwischen Titisee und dem Feldberg zurück. Vizepräsident Hillmann überreicht dem Lehrer zum Abschied einen Satz der begehrten Westweganstecker mit der Bitte, sie jedem der Schüler in Basel zu überreichen.

Mehr zur Trekkingklasse in der kommenden Ausgabe von DER SCHWARZWALD.

HINTERGRUND: An der Realschule Donaueschingen wird jedes Jahr in der siebten Jahrgangsstufe eine „Trekkingklasse“ angeboten, in die sich die Schüler freiwillig bewerben können. Während des ganzen Schuljahres bereiten die Schüler dieser Klasse ihr spezielles Abschlussprojekt vor: Eine zweiwöchige Wanderung entlang des Westweges.

Im Juli legen 30 Schüler mit ihrem Lehrer Andreas Gottschling und weiteren Lehrkräften in 16 Etappen über 300 Kilometer mehr oder weniger entlang der Westwegroute zurück.

Ziel der „Trekkingklasse“, die vor rund zehn Jahren an der Realschule in Donaueschingen ins Leben gerufen wurde, ist die Entwicklung des Zusammenhalts der Klasse, die Förderung der Planungs- und Organiationskompetenz der Schüler sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema Schwarzwald.

Mehr Info: Internetseite der Trekkingklasse weiter
Mehr Bilder: