Auf geht's Richtung Bodensee

SCHWARZWALD VERQUERT! Am Montag, 16. September, starteten Teresa Glittenberg und Matze Burger zur Trekkingtour auf dem Querweg von Freiburg nach Konstanz. Unter dem Motto "Schwarzwald verquert" machten sich 16 junge und junggebliebene Erwachsene in Freiburg auf die erste von sieben Etappen Richtung Bodensee. Vom 16. bis 22. September möchte die Gruppe die rund 180 Kilometer bis Konstanz zurücklegen.

Dass sich trotz der ungemütlichen Wetteraussichten 14 Mitwanderer am Haus des Schwarzwaldvereins in in Freiburg einfanden, freute Glittenberg und Burger sichtlich. Etliche der Teilnehmer waren bereits beim letztjährigen Trekkingprojekt "GO WESTWEG" gemeinsam unterwegs. Matze Burger hatte an diesem Morgen bereits ein Interview im SWR-Studio gegeben und berichtete vom Interesse der Medien an der Tour der Jugend im Schwarzwaldverein.

Mit einem Frühstück verabschiedeten Hauptgeschäftsführer Walter Sittig und Geschäftsstellenleiter Christian Leuchter die Trekkinggruppe, die dem beginnenden Nieselregen mit guter Laune entgegen hielt.

Idee der Tour ist es, den Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins an sieben Tagen zu wandern und dabei Natur, Landschaft und Kultur der Region zu erleben. Unterwegs übernachtet die Gruppe mit Schlafsack und Isomatte in offenen Hütten und anderen einfachen Unterkünften.

Jeder kann unangemeldet zu jeder Etappe dazu stoßen. Die jeweiligen Treffpunkte und weitere Infos werden auf der Webseite der Jugend im Schwarzwaldverein veröffentlicht. Von unterwegs wird die Gruppe über die Facebookseite des Jugendverbandes von ihren Erlebnissen berichten.

Informationen zur Tour sowie zu Treff- und Übernachtungspunkten weiter
Aktuelles auf der Facebookseite des Jugendverbandes weiter