Schulung für grüne Engel

Neue Wegmarkierung als Lehrgangsprogramm für Wegewarte. Eine Einführungsschulung für angehende Wegewarte des Schwarzwaldvereins fand am 21. September in Freiburg statt. Die 11 Teilnehmerinnen an der Veranstaltung hatten sich nach Erscheinen eines Artikels in Der Sonntag  über die Arbeit der Wegewarte in Waldkirchan den Schwarzwaldverein gewandt, um sich nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit als „Grüner Engel“ zu erkundigen.

„Wir waren selbst von dieser Resonanz überrascht“, meinte der Wegereferent Patrick Schenk, der auf die Anfragen hin kurzfristig ein Angebot für die Interessenten konzipierte.
An der Pilotschulung engagierten sich neben Wegereferent Schenk weitere Fachleute des Vereins: Vizepräsident Werner Hillmann, der Hauptfachwart für Geoinformation Rudi Maier, Manfred Mutter (Ausbildungskoordinator Wege) sowie Manfred Metzger, der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Freiburg-Hohbühl gaben einen Einblick in Wegesystematik, digitale Wegeverwaltung und die Aufgaben eines Wegewartes.

Im praktischen Teil am Nachmittag erlebten die angehenden Wegewarte die Einrichtung eines neuen Wegweisers am Haus des Schwarzwaldvereins und legten selbst bei der Wegemarkierung Hand an. Die Strecke vom Schwarzwaldvereinshaus auf den Schlossberg wurde mit der gelben Raute der örtlichen Wanderwege ausgeschildert und weist nun Wanderern aus Richtung Stadtgarten den Weg zum Kanonenplatz, wo sich drei der Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins treffen.

Der Schwarzwaldverein zählt mit rund 230 Ortsvereinen und insgesamt über 70.000 Mitgliedern zu den großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Über 300 ehrenamtliche Wegewarte betreuen das 23.000 km umfassende Wegenetz im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften. Naturschutz, Wandern, Heimatpflege, Familien- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte des Schwarzwaldvereins, der im kommenden Jahr sein 150jähriges Gründungsjubiläum feiert.