ROTHAUS FÖRDERT SCHWARZWALDWANDERN

Vertragsunterzeichnung im Haus des Schwarzwaldvereins: Mit einem Kooperationsvertrag haben am 10. Oktober die Badische Staatsbrauerei Rothaus und der Schwarzwaldverein die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre besiegelt.

Rothaus-Vorstand Christian Rasch und Präsident Georg Keller zeigten sich bei der Vertragsunterzeichnung einig, dass die Brauerei und der Wanderverein als Partner erfolgreich für die Region und das Wandern im Schwarzwald wirken können.
Rothaus sponsert die Produktion von Wanderkarten, die der Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation (LGL) heraus gibt.

Als bedeutendes Mitglied der selbstständigen „Stiftung des Schwarzwaldvereins – Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“ trägt die Brauerei seit Ende der 90er Jahre zur Umsetzung regionaler Projekte im Natur- und Landschaftsschutz bei und unterstützte den Schwarzwaldverein 2010 bei der Ausrichtung des 110. Deutschen Wandertages.

Präsident Georg Keller, der ebenso wie Christian Rasch seit Juni diesen Jahres im Amt ist,  zeigte sich besonders zufrieden, dass Rothaus auch im Jubiläumsjahr 2014 dem Wanderverein als Partner zur Seite steht. Im kommenden Jahr feiert der Schwarzwaldverein das 150jährige Gründungsjubiläum unter anderem mit einer zentralen Veranstaltung in Freiburg und zwei regionalen Wandertreffen im nördlichen und südlichen Schwarzwald.

Der Schwarzwaldverein zählt mit rund 230 Ortsvereinen und insgesamt über 70.000 Mitgliedern zu den großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Der Verein betreut das über 23.000 km umfassende Wegenetz, das den Schwarzwald als einmalige Wanderregion kennzeichnet. Naturschutz, Wandern, Heimatpflege, Familien- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte des Vereins, der 2014 sein 150jähriges Gründungsjubiläum feiert.