Schwarzwaldverein
Schwarzwaldverein

Aufbau und Organisation
Präsidium
Das Präsidium (Präsident und zwei Stellvertreter) vertritt den Hauptverein nach innen und nach außen und ist für die laufenden Geschäfte zuständig. Es wird von den hauptamtlichen Mitarbeitern der Hauptgeschäftsstelle und insbesondere vom Hauptgeschäftsführer unterstützt.
Hauptvorstand
Der Hauptvorstand besteht aus Präsidium, Bezirksvorsitzende und Hauptfachwarten. Seine Aufgabe ist die Festlegung der wesentlichen Vereinsziele innerhalb der satzungsgemäßen Vorgaben und die Entscheidung aller wichtigen Fragen und Projekte, die über die laufende Geschäftsführung hinausgehen.
Delegiertenversammlung
Zu den Aufgaben der Delegiertenversammlung zählen insbesondere die Wahl der Hauptfachwarte, des Präsidiums und der Rechnungsprüfer sowie die Beschlussfassung über Rechnungslegung, Haushaltsplan, Beitrag der Ortsgruppen und Satzungsänderungen.
Fachbereiche
Die Fachbereiche Wandern, Naturschutz, Heimatpflege, Wege, Öffentlichkeitsarbeit, Geoinformationen und Familie werden jeweils von einem Hauptfachwart geleitet. Auf der Ebene der Bezirke vertritt jeweils ein Bezirksfachwart die fachlichen Interessen und informiert die Ortsgruppenfachwarte durch regelmäßige Tagungen über fachliche Themen und aktuelle Fragen.
Der Hauptfachwart für die Geoinformation, der Hauptrechner und der Hauptschriftleiter haben keine Mitarbeiter in den Bezirken und Ortsgruppen.
Bezirke
Die Bezirke sind Zusammenschlüsse von Ortsgruppen in einem Gebiet, dessen Abgrenzung historisch gewachsen ist. Jeder Bezirk wählt einen eigenen Vorstand und entsendet einen gewählten Bezirksvorsitzenden in den Hauptvorstand.
Ortsgruppen
Die Ortsgruppen sind selbständige, in der Regel eingetragene Vereine, die im Hauptverein (d.h. im Schwarzwaldverein als Dachverband) Mitglied sind. Jede Ortsgruppe wird durch einen Vorsitzenden und seine Stellvertreter geleitet. Im Vorstand einer Ortsgruppe werden die Fachbereiche durch Ortsgruppenfachwarte vertreten. Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung gewählt.
Jugendgruppen/ Deutsche Wanderjugend
Auf örtlicher Ebene können sich eigenständige Kinder- und Jugendgruppen bilden, in denen junge Menschen gemeinschaftlich naturnahe Freizeitgestaltung erleben und über aktiven Natur- und Umweltschutz kritisches und demokratisches Handeln einüben können. Die Jugendgruppen sind auf die Unterstützung durch die Ortsgruppe angewiesen. Kinder und Jugendliche wählen ihren Jugendleiter selbst. (...)
Hauptgeschäftsstelle
Die Hauptgeschäftsstelle unterstützt das Präsidium bei der Führung der laufenden Geschäfte und der Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen. Der Präsident oder einer seiner Stellvertreter kann den Hauptgeschäftsführer zur Vertretung bei offiziellen Anlässen beauftragen. Der Hauptgeschäftsführer ist Ansprechpartner für die Presse.

Quellle: Handbuch des Schwarzwaldvereins