Schwarzwaldverein
Willkommen beim
Schwarzwaldverein

Fachbereiche

Die Schwerpunktthemen des Schwarzwaldvereins ebenso wie weitere wichtige Bereiche der Vereinsarbeit werden durch die Fachbereiche repräsentiert:

Wandern   Wege   Naturschutz   Heimatpflege   Jugendarbeit
Familienarbeit   Geoinformation   Öffentlichkeitsarbeit

Fachbereich Wege
Zu den Aufgaben des Fachbereichs gehören die Planung und Umsetzung von Wegemarkierungskonzepten. In erster Linie ist dies das einheitliche Wegesystem, das seit dem Jahr 2000 im Schwarzwald nach und nach eingeführt wurde Die Hauptfachwarte koordinieren mit dem hauptberuflichen Wegereferenten und den Bezirkswegewarten die Pflege und Weiterentwicklung des Wegenetzes.

Ansprechpartner Fachbereich Wege

Fachbereich Wandern
Ziele des Fachbereiches sind das Fördern und die Weiterentwicklung des Wanderns mit seinen vielfältigen Facetten auf allen Ebenen des Vereins sowie die Ausbildung der Wanderführerinnen und Wanderführer.

Ansprechpartner Fachbereich Wandern

Fachbereich Naturschutz
Zu den Aufgaben gehören der Schutz von Natur und Landschaft. Dies wird erreicht durch Innitiieren von Projekten, durch Schulung und Beratung der engagierten Mitglieder auf allen Ebenen des Vereins und die Kooperation mit anderen Organisationen.

Ansprechpartner Fachbereich Naturschutz

Fachbereich Heimatpflege
Ziele des Engagements sind die Erhaltung traditioneller und heimatkundlicher Zeugnisse, die Pflege von Bräuchen und Tänzen sowie das Wecken von Interesse am Thema der eigenen Heimat in der Bevölkerung.

Ansprechpartner Fachbereich Heimatpflege

Fachbereich Jugend
Die Jugend im Schwarzwaldverein ist eigenständiger Jugendverband im Schwarzwaldverein. Zu den Themen und Aktivitäten gehören das Jugendwandern sowie Natur- und Erlebnispädagogik. Die Jugendarbeit findet in den Jugendgruppen vor Ort und auf der Jugendverbandsebene statt.

Fachbereich Familienarbeit
Der Fachbereich Familienarbeit fördert die Gründung von Familiengruppen in den Vereinen vor Ort und die Entwicklung der vorhandenen Familienarbeit durch das Angebot von Beratung, Arbeitshilfen, Tagungen und Ausbildungsveranstaltungen.

Ansprechpartner Fachbereich Familienarbeit

Fachbereich Geoinformation
Die Tätigkeit des Fachbereichs Geoinformation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Wege. Zu den Aufgaben gehören die konzeptionelle Weiterentwicklung der „Digitalen Wegeverwaltung“ und die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Nutzung der digitalen Wegedaten z.B. zur Erstellung von Wanderkarten sowie zur Nutzung im „Wanderservice-Schwarzwald“ oder anderen touristischen Anwendungen.
ausführliche Informationen zum Fachbereich Geoinformation

Ansprechpartner ehrenamtlich: Rudi Maier (Hauptfachwart)
Ansprechpartner hauptamtlich: Patrick Schenk (Referent Wege)

Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bietet Rahmenbedingungen für die Darstellung der Arbeit des Schwarzwaldvereins auf allen Ebenen. Dazu gehören Arbeitshilfen für die Fachwarte vor Ort, die Pressearbeit des Hauptvereins, Arbeitshilfen und Ausbildung.

Ansprechpartner ehrenamtlich: Lars Nilson (Hauptfachwart)
Ansprechpartner hauptamtlich: Stephan Seyl (Referent Öffentlichkeitsarbeit)